Navigation

Gründung Zug

Nach 400 Jahren ununterbrochener Präsenz der Kapuziner kam 1997 die Nachricht: Die Kapuziner verlassen das Kloster in Zug. Schnell stellte sich die Frage: Könnte es ein Kloster bleiben oder etwas ganz anderes werden?

Einige Bewohner der Stadt waren überzeugt: "Dieses Kloster soll als Ort des Gebets erhalten bleiben." Bei der Suche nach einer Lösung stiess man auf die Gemeinschaft der Seligpreisungen, die sich bereits im Wallis niedergelassen hatte. Nach Diskussionen entschied die Bürgerversammlung, dass das Kloster weiterhin eine geistliche Aufgabe erfüllen sollte. So zogen Anfang Mai 2000 drei Geschwister der Gemeinschaft der Seligpreisungen in Zug ein.

Seitdem werden das Gebet und der Dienst der Kapuziner von der Gemeinschaft der Seligpreisungen unter neuen Vorzeichen weitergeführt: Gottesdienste, Seelsorge, Beichte, Anbetung, sowie zahlreiche Aktivitäten für Familien, Kinder und Jugendliche.

Bild Bild

Kapuzinerverein

Der Verein wurde gegründet, um die Weiterführung des Kapuzinerklosters der Stadt Zug durch eine Ordensgemeinschaft zu ermöglichen. Er unterstützt nach dem Wegzug der Kapuziner aus Zug seit 1999 ideell und wirtschaftlich die darin lebende und wirkende Gemeinschaft der Seligpreisungen im Kloster St. Anna.

weitere Informationen

Festschrift zum 20-jährigen Jubliäum

Zum 20-jährigen Jubiläum wurde eine Festschrift verfasst, die das Kapuzinerkloster und die Neugründung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die Festschrift kann nachfolgend heruntergeladen werden.

Impressionen aus der Gründungszeit

Impressionen aus der Stadt Zug