Navigation

Unsere Spiritualität

Die ersten Gemeinschaftsmitglieder erleben die Ausgiessung des Heiligen Geistes und haben den Wunsch, wie die ersten christlichen Gemeinden zu leben. So entfaltet sich das Gründungscharisma, d.h. das Leben im Geist, die Gemeinschaft der Lebensstände (Communio) und die apostolische Ausstrahlung.

Das Leben im Geist

Das Leben im Geist äussert sich in einer Spiritualität, die aus den Schätzen der christlichen Traditionen hervorgeht. Folgende Aspekte prägen unsere Spiritualität in besonderer Weise:

Pfingsterfahrung

Bild

Die Pfingsterfahrung ist das Herzstück unseres geistlichen Lebens.

Inneres Gebet

Bild

Unsere Freundschaft mit Gott vertieft sich durch das innere Gebet in der Schule des Karmel und das Herzensgebet in der Tradition der Ostkirche (Immerwährendes Gebet).

Durch die Lectio Divina, das betrachtende und betende Lesen des Wortes Gottes, lassen wir uns vom Geheimnis der Offenbarung formen und erneuern.

Das wöchentliche Triduum

Am Donnerstagabend feiern wir die unendliche Liebe Jesu beim Letzten Abendmahl. Am Freitag richten wir den Blick auf das Kreuz und verbinden uns am Samstag mit der Hoffnung Mariens. In der Auferstehungsvesper am Samstagabend und in der Eucharistie am Sonntag verkünden wir den Sieg Christi.

Einheit der Christen

Bild

Wir beten für die Einheit der Christen, für die Überwindung aller Spaltungen und einen bereichernden Dialog der Liebe. Auf der Suche nach dieser Einheit ist unser Beten und Feiern von der ostkirchlichen Spiritualität in besonderer Weise inspiriert.

Eschatologische Dimension

Zusammen mit der ganzen Kirche erwarten wir das Kommen Jesu in Herrlichkeit und lassen uns von der Sehnsucht nach der Vollendung der Schöpfung ergreifen. Im Lobpreis, in der Schönheit der Liturgie und im geschwisterlichen Leben scheint das Reich Gottes auf, das mitten unter uns gegenwärtig ist.

Sakramente und Liturgie

Die Eucharistie und das Sakrament der Versöhnung stärken uns im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Wir leben bewusst aus diesen Sakramenten und erfahren sie als Quelle der Gnade, der Heilung und der Kraft Gottes in unserem Leben.

Bild

Lobpreis und Charismen

Ein lebendiger Glaube weckt in uns die Freude, unseren Gott zu loben für das, was er ist und ihm zu danken für das, was er tut. Der Lobpreis öffnet uns für das Wirken des Heiligen Geistes und für die Ausübung der Charismen.

Das Geheimnis Israel

Wir versuchen das gemeinsame geistliche Erbe von Juden und Christen zu pflegen, indem wir uns mit dem Gebet Israels verbinden, welches den Boden für einen respektvollen Dialog bereitet.

Bild

Das Leben mit Maria

Bild

Maria ist für uns ein Vorbild für die innige Beziehung zu Gott, unserem Schöpfer. Sie will als Mutter auf ganz reale, wenn auch verborgene Weise, in unseren Herzen und in unserer Gemeinschaft gegenwärtig sein. Wir beginnen den Tag mit der Weihe an Jesus Christus durch Maria.